Dorfweiher

Weit mehr als nur ein Weiher in der Mitte des Ortes ist der Winterscheider Dorfweiher. Erschaffen im Jahr 1959 als erste größere "Amtshandlung" des wenige Jahre zuvor gegründeten Heimatvereins wurde er 1971 zum Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" neu gestaltet. In diesem Zusammenhang wurde das Weiherbecken verkleinert und ein Weg mit Bänken ringesherum angelegt, die zum pausieren und verweilen einladen. Im November 2010 erhielt das Weihergelände seine heutige Form.

Auch findet rund um den Weiher das alljährliche Kartoffelfest des Heimatvereins Winterscheid statt. Der Weiher selbst wird von den Vereinsmitglieder gehegt und gepflegt. Im Frühjahr wird wird das Becken, dass im Winter aus Sicherheitsgründen leer ist, in einer groß angelegten, gemeinsamen Aktion gefüllt. Dabei wird natürlich auch an die Bepflanzung Hand angelegt.Im Herbst wird der Weiher dann winterfest gemacht und in einem gemeinsamen Einsatz wird das Wasser wieder abgelassen.

Impressionen des Dorfweihers

16.03. Frühjahrsputz
 11.04. Jahreshauptversammlung
 30.04. Tanz in den Mai

Heimat-Jahrbuch

Mitglied werden

Sie möchten bei uns mitmachen und Teil des Winterscheider Heimatvereins werden? Nichts leichter als das. Füllen Sie einfach das Antrags-Formular aus.

zum Mitgliedschafts-Formular...