Aktuelles vom Heimatverein Winterscheid


Ruhige Hand schlägt schnelle Füße - Schörreskarrenrennen 2017

Ein strahlender Sonnenuntergang bildete die perfekte Kulisse für das Schörreskarrenrennen, das traditionell am Montag der Winterscheider Kirmes stattfand. Zahlreiche Schaulustige hatten sich eingefunden, um dem Spektakel beizuwohnen und die Teilnehmer anzufeuern. Alte Hasen und frisches Blut trafen in zwei Konkurrenzen aufeinander, jeder mit dem Ziel, möglichst viel Wasser in möglichst kurzer Zeit über die Ziellinie zu bringen.

 

Einmal die Winterscheider Hauptstraße rauf und wieder runter ging die Strecke, durch Schikanen, über Hindernisse hinweg. An der Wendemarke galt es, einen Nagel möglichst fix in einen Baumstamm zu hämmern. Aber die Geschwindigkeit und damit eine gute Zeit im Klassement waren nicht alles. Viel wichtiger - so war schnell klar - war es, möglichst wenig Wasser zu verlieren, da es für ein gutes Ergebnis in der Wasserwertung dreimal soviele Punkte gab wie für das Abschneiden bei der Zeit.

 

Richtig erfolgreich ist man natürlich, wenn man bei beidem ganz weit vorn ist. Wie zum Beispiel Benjamin Schneider von der Feuerwehr Ruppichteroth, Löschzug Winterscheid, der seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigte. Er hatte aber kein leichtes Spiel, denn die einzige Frau im Feld, Ricarda Jung vom TUS Winterscheid, war ihm dicht auf den Fersen und belegte einen verdienten zweiten Rang vor dem Drittplatzierten Silas Knipp.

 

Der Sieg im VIP-Rennen ging an den Veranstalter; Daryl Kitchen vom Heimatverein Winterscheid setzte sich gegen seine Konkurrenten von der VR Bank Rhein-Sieg, vom Bürgerverein Ruppichteroth und von der Jungen Union Winterscheid durch. Dabei bewies der Schörreskarrenrennen-Frischling ein besonders ruhiges Händchen, indem er von allen Teilnehmern beider Konkurrenzen am wenigsten Wasser verschüttete.

Termine

01.10.   Kartoffelfest

 

25.11.   Vereinsfahrt HV Winterscheid

 

02.12.   Seniorennachmittag

 

zu allen Terminen in Winterscheid...

Heimat-Jahrbuch

Mitglied werden

Sie möchten bei uns mitmachen und Teil des Winterscheider Heimatvereins werden? Nichts leichter als das. Füllen Sie einfach das Antrags-Formular aus.

 

zum Mitgliedschafts-Formular...