Aktuelles vom Heimatverein Winterscheid


Jubiläumskalender vom Heimatverein Winterscheid

Zu seinem 65. Geburtstag hat der Heimatverein Winterscheid e.V. für 2018 einen Jubiläumskalender herausgebracht. Diesen können Sie erwerben; als Erinnerung, zum Verschenken oder einfach, um die Arbeit des Heimatvereins zu unterstützen.

 

 

Sprechen Sie einfach unseren Schriftführer Eberhard Spindler an, und zwar unter der Telefonnummer 02247-5785 oder mobil unter 0152-21604562.

 

Wie immer gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.



Gemütlicher Start in die Adventszeit - Seniorennachmittag 2017

Wie in jedem Jahr hat die Gemeinde Ruppichteroth am 1. Advents-Sonntag zum Seniorennachmittag eingeladen. Für die Seniorinnen und Senioren aus Winterscheid und Umgebung hatte der Heimatverein das Pfarrheim festlich geschmückt.


Begrüßt wurden die zahlreichen Teilnehmer vom Vereinvorsitzenden Jochen Breuer der zur Eröffnung der Veranstaltung einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins gab und in seiner Funktion als stellvertretender Bürgermeister die wichtigsten Ereignisse in der Gemeinde zusammfasste. Nach herzlichen Grußworten des Landtagsabgeordneten Björn Franken und der Vertreter der beiden Kirchen konnten sich sie Seniorinnen und Senioren mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

 

Für musikalische Unterhaltung sorgte zunächst der Kirchenchor Cäcilia aus Winterscheid unter der Leitung von Ulrich Stommel, bevor Wilfried Löbach in seiner unverwechselbaren Art eine Kurzgeschichte zum Besten gab.

Danach wurde gespielt, und zwar BINGO. Eifrig verfolgten die Teilnehmer die Ziehung der Zahlen durch Losfee Karin Fischer und immer wieder ertönte ein freudiges "Bingo" durch den Saal, wenn ein Gast eine Zahlenreihe voll hatte. Alle Gewinner erhielten ein kleines Geschenk.


Zum Abschluss gab Frau Pinunsko einige Ihrer Gedichte und Geschichten zum Besten, bevor alle gemeinsam das Weihnachtslied "Oh du Fröhliche" sangen und alle Gäste zum Abschied einen Weihnachtsstern erhielten.


Der Heimatverein Winterscheid dankt allen Mitwirkenden des Nachmittags und natürlich auch allen Helferinnen und Helfern, ohne die dieser Nachmittag nicht möglich wäre. Wir wünschen allen Mitbürgern eine schöne Adventszeit und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

 

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie...


Süßes und Schönes - Vereinsfahrt 2017 nach Valkenburg

Die 5. Vereinsfahrt des Heimatvereins Winterscheid führte in diesem Jahr am 25. November zu den Weihnachtsgrotten im niederländischen Valkenburg. Viele Teilnehmer nutzten so wieder die Gelegenheit, einen interessanten und weniger bekannten Weih-nachtsmarkt zu besuchen.


Vom Winterscheider Weiher aus ging es zunächst nach Aachen. Bei Werksverkäufen der Firmen Lambertz, Lindt und De Beukelaer konnten sich die Teilnehmer mit Leckereien aller Art aus Keksen und Schokolade eindecken, und zwar nicht nur für das kommende Weihnachtsfest.


Nachdem sich alle mit belegten Brötchen und heißem Kaffee gestärkt hatten, ging es weiter nach Valkenburg. Dort hatten alle ausreichend Zeit, die Weihnachtsgrotten auf eigene Faust zu erkunden und die bunte Vielfalt der weihnachtlich gestalteten Verkaufsstände zu bestaunen. So wurde auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk gefunden und direkt erworben. Nach dem Einkaufsbummel luden Gaststätten und Cafes in Valkenburg zu ei-ner Stärkung bei gemütlichem Beisammensein ein.


Nach 5 Stunden Erkunden der Weihnachtsgrotten und der netten Stadt Valkenburg ging es dann müde aber zufrieden wieder nach Hause. Das allgemeine Resümee: Es war ein wunderschöner und ereignisreicher Tag.

Wohin die Fahrt des Heimatvereins Winterscheid im nächsten Jahr gehen wird? Das steht noch nicht fest. Der Termin aber schon: am 24.11.2018 findet die nächste Tour statt. Vorschläge für das Ziel werden gerne entgegengenommen; per E-Mail an espindler@online.de.

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie...

Termine

15.03.   Jahreshauptversammlung

 

30.04.   Tanz in den Mai

 

01.05.   Maiwandertag

 

zu allen Terminen in Winterscheid...

Heimat-Jahrbuch

Mitglied werden

Sie möchten bei uns mitmachen und Teil des Winterscheider Heimatvereins werden? Nichts leichter als das. Füllen Sie einfach das Antrags-Formular aus.

 

zum Mitgliedschafts-Formular...