Sei dabei! Gestalte mit! MACH MIT!

Mit unseren Aktivitäten möchten wir das Zusammenleben in Winterscheid mit Spaß an der Sache gestalten. Unterstützung, Impulse und tolle Ideen sind dabei immer Willkommen. Daher haben wir im Jahr 2019 die Aktion "MACH MIT" gestartet, um euch, liebe Menschen in Winterscheid und den umliegenden Dörfern, stärker mit einzubeziehen.

Möchtest du mitmachen und das Winterscheider Dorfleben aktiv mitgestalten? Herzlich gern.

Flyer "MACH MIT"
Flyer-HVW-2019-Mach-Mit.pdf

Wir über uns

Seit mehr als 60 Jahren gibt es schon den Heimatverein Winterscheid. Gegründet wurde er im Jahr 1953 als Heimat- und Verkehrsverein Winterscheid, um dem Erwerbszweig Tourismus zusätzlichen Auftrieb zu geben. Interessantes und Kurioses aus der Vereinsgeschichte finden Sie in unserer Chronik.

Heute zählt der Verein rund 300 Mitglieder, die sich aktiv am Dorfleben beteiligen und es mit Veranstaltungen wie z.B. dem Kartoffelfest, dem Bobbycar-Rennen, dem Wandertag, dem Tanz in den Mai, dem Seniorennachmittag oder dem Schoerreskarrenrennen bereichern. Nicht zu vergessen ist die Instandhaltung und Pflege von öffentlichen Anlagen und Plätzen, wie z.B. der Dorfweiher, der durch die Vereinsmitglieder gehegt und gepflegt wird, und die Bänke und heiligen Häuschen. Außerdem unterstützt der Verein die Gemeindeverwaltung bei Fragen des Fremdenverkehrs und des Umweltschutzes und kümmert sich um Papierkörbe und Hinweisschilder in der Gemeinde. Kurz: Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Leben in Winterscheid ein kleines bisschen schöner zu machen.

Mitglied kann grundsätzlich jeder aus Winterscheid oder der Umgebung werden. Genaueres können Sie in unserer Satzung auf der Seite zur Mitgliedschaft nachlesen. Dort finden Sie auch das Formular, das Sie nur auszufüllen und uns zuzuschicken brauchen, wenn Sie Mitglied des Heimatvereins Winterscheid e.V. werden möchten. Wir würden uns freuen. Und wenn Sie noch Fragen zum Verein haben, sprechen Sie uns einfach an.

Der Vorstand des Heimatvereins Winterscheid e.V.

vorne v.l.n.r.: Thomas Giermann (Zeugwart), Steffi Büth (Kassenwartin), Jochen Breuer (1. Vorsitzender), Werner Guth (2. Vorsitzender), Horst Alenfelder (Schriftführer); hinten v.l.n.r.: Nicole Nüchel (Beisitzerin / stv. Kassenwartin), Matthias Jedich (Beisitzer), Karin Fischer (Beisitzerin)

Rückblick

Mit zahlreichen Veranstaltungen begleiten wir Winterscheid und Umgebung durchs Jahr. Hier findest du Bilder und Berichte über Feste, Ausflüge und ähnliches.

zum Veranstaltungs-Rückblick...

Vorstand

Lerne unseren Vorstand kennen. Die Mitglieder geben den Weg des Vereins vor und nehmen auch gerne eure Verbesserungsvorschläge entgegen.

zum Vorstand des Heimatvereins...

Mitglied werden

Du möchtest bei uns mitmachen und Teil des Winterscheider Heimatvereins werden? Nichts leichter als das. Fülle einfach das Formular aus.

zum Mitgliedschafts-Formular...

30.04. Tanz in den Mai
 01.05. Maiwandertag
 12.08. Schörreskarrenrennen

Heimat-Jahrbuch

Mitglied werden

Sie möchten bei uns mitmachen und Teil des Winterscheider Heimatvereins werden? Nichts leichter als das. Füllen Sie einfach das Antrags-Formular aus.

zum Mitgliedschafts-Formular...