Wir über uns

Seit mehr als 60 Jahren gibt es schon den Heimatverein Winterscheid. Gegründet wurde er im Jahr 1953 als Heimat- und Verkehrsverein Winterscheid, um dem Erwerbszweig Tourismus zusätzlichen Auftrieb zu geben. Interessantes und Kurioses aus der Vereinsgeschichte finden Sie in unserer Chronik.

Heute zählt der Verein rund 300 Mitglieder, die sich aktiv am Dorfleben beteiligen und es mit Veranstaltungen wie z.B. dem Kartoffelfest, dem Bobbycar-Rennen, dem Wandertag, dem Tanz in den Mai, dem Seniorennachmittag oder dem Schoerreskarrenrennen bereichern. Nicht zu vergessen ist die Instandhaltung und Pflege von öffentlichen Anlagen und Plätzen, wie z.B. der Dorfweiher, der durch die Vereinsmitglieder gehegt und gepflegt wird, und die Bänke und heiligen Häuschen. Außerdem unterstützt der Verein die Gemeindeverwaltung bei Fragen des Fremdenverkehrs und des Umweltschutzes und kümmert sich um Papierkörbe und Hinweisschilder in der Gemeinde. Kurz: Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Leben in Winterscheid ein kleines bisschen schöner zu machen.

Mitglied kann grundsätzlich jeder aus Winterscheid oder der Umgebung werden. Genaueres können Sie in unserer Satzung auf der Seite zur Mitgliedschaft nachlesen. Dort finden Sie auch das Formular, das Sie nur auszufüllen und uns zuzuschicken brauchen, wenn Sie Mitglied des Heimatvereins Winterscheid e.V. werden möchten. Wir würden uns freuen. Und wenn Sie noch Fragen zum Verein haben, sprechen Sie uns einfach an.

Mit größerem Vorstand auf zu neuen Aufgaben

Vorstand des Heimatvereins Winterscheid: Georg Krill, Steffi Büth, Eberhard Spindler, Claudia Giese, Ute Paul, Daryl Kitchen, Werner Guth, Karin Fischer, Mark Schulz, Jochen Breuer. Es fehlen: Horst Alenfelder, Thomas Giermann

Mit zwölf statt zehn Vorstandsmitgliedern will der Heimatverein Winterscheid e.V. die Aufgaben angehen, die in den kommenden Jahren auf ihn zukommt. Auf der Generalversammlung des Vereins am 16. März 2017 im Hotel-Restaurant "Zur Post" in Winterscheid wurde der neue Vorstand einstimmig ohne Enthaltung gewählt.

Die Pläne für 2017 sind äußerst umfangreich und vielfältig. Veranstaltungen wie Tanz in den Mai, Bobby-Car-Rennen, Kartoffelfest und ähnliches wollen organisiert und durchgeführt werden. Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Jochen Breuer dankte den vielen Helfern für das Engagement. Er freue sich, dass die vielfältige Vorstandsarbeit nun auf noch mehr Schultern verteilt werden könne, so Breuer vor den zahlreich anwesenden Vereinsmitgliedern. Zudem stehe der Heimatverein immer für Anregungen und Neues offen und sei dankbar für jede aktive Mithilfe aller Art.

Vereins-Vorsitzender Jochen Breuer (2. v. r.) mit den scheidenden Vorstandsmitgliedern Hans-Peter Stöcker (l.), Christoph Reuter (2. v. l.) und Hans Syhring (r.)

Zuvor war über die zahlreichen erfolgreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet worden, von denen sicherlich die Veranstaltung "Weiher in Flammen" mit einem 15-minütigen Feuerwerk zu den Höhepunkten zählte.

Außerdem wurde die neue Homepage des Vereins vorgestellt, die seit Mitte März unter www.heimatverein-winterscheid.de zu erreichen ist und die einen umfangreichen Überblick über den Verein, seine Aufgaben und die Aktivitäten in und um Winterscheid bietet.

Rückblick

Mit zahlreichen Veranstaltungen begleiten wir Winterscheid und Umgebung durchs Jahr. Hier findest du Bilder und Berichte über Feste, Ausflüge und ähnliches.

zum Veranstaltungs-Rückblick...

Vorstand

Lerne unseren Vorstand kennen. Die Mitglieder geben den Weg des Vereins vor und nehmen auch gerne eure Verbesserungsvorschläge entgegen.

zum Vorstand des Heimatvereins...

Mitglied werden

Du möchtest bei uns mitmachen und Teil des Winterscheider Heimatvereins werden? Nichts leichter als das. Fülle einfach das Formular aus.

zum Mitgliedschafts-Formular...

25.11.   Vereinsfahrt HV Winterscheid

02.12.   Seniorennachmittag

zu allen Terminen in Winterscheid...

Heimat-Jahrbuch

Mitglied werden

Sie möchten bei uns mitmachen und Teil des Winterscheider Heimatvereins werden? Nichts leichter als das. Füllen Sie einfach das Antrags-Formular aus.

zum Mitgliedschafts-Formular...