Wandertag

Seit 1974 findet in jedem Jahr am 01. Mai der Volkswandertag des Heimatvereins Winterscheid statt.

Die Wanderung verläuft durch unsere heimische Natur - in der Regel auf zwei Strecken mit unterschiedlichen Längen .Auf etwa halber Wegstrecke befindet sich die Mittelstation, wo der Heimatverein was zu essen zur Stärkung und Getränke anbietet.

Die Teilnehmer erhalten handgefertigte Tonplaketten mit Motiven der Region. Mit musikalischer Unterhaltung stärkt man sich dann im Ziel gemeinsam bei Kuchen und Getränken und lässt den Wandertag in entspannter Atmosphäre ausklingen.

Wandertage im Rückblick

1. Mai 2011

Rund 300 Wanderfreunde des Heimatvereins Winterscheid von nah und fern, kamen am Sonntag, den 01. Mai 2011 in der Grundschule zusammen, um bei trockenem, freundlichen Wetter zu wandern. Versorgt mit einer Wegzehrung durch unseren Sponsor, den Obst und Gemüsehändler Toni Otto, machten sich die Teilnehmer auf den Weg. An der Mittelstation in Holenfeld wurden die Wanderer von Helfern des Heimatvereins  mit Suppe, Würstchen und Getränken versorgt und konnten während der Stärkung die traumhafte Fernsicht genießen. Am Ziel erhielten alle Teilnehmer die traditionelle Plakette, in diesem Jahr mit dem Weißen Kreuz als Motiv, das in diesem Jahr 200 Jahre alt wird. Für einen schönen Ausklang des Tages sorgten der Zauberkünstler Monini, ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie heiße und kalte Getränke aller Art inklusive des einen oder anderen Fläschchens Weiherwasser. Wir danken allen, die zum Gelingen des Wandertages beigetragen haben.

1. Mai 2010

Der 38. Wandertag rund um Winterscheid war wieder ein voller Erfolg. Obwohl der Wetterbericht an diesem Samstag, den 1. Mai nichts gutes verhieß, hielt sich das Wetter. Es war ein trockener Tag, ideal für alle Wanderfreunde von nah und fern, die zusammen kamen, um mit Gleichgesinnten die Gegend um Winterscheid zu erwandern. Start und Ziel war wie schon in den Jahren zuvor an der Grundschule an der Hauptstraße. Zwei Strecken standen zur Auswahl, beide führten über Holenfeld, wo sich die Teilnehmer mit einer heißen Suppe, Würstchen und Getränken stärken konnten. Wie es schon gute Tradition ist, erhielten alle Wanderer am Ziel unsere bekannte Plakette, in diesem Jahr mit dem Kreuz aus Holenfeld als Motiv. Bei Klängen des Musikvereins Winterscheid konnten sich die Teilnehmer zum Abschluss am reichhaltigen Kuchenbuffet stärken. Die jungen Wanderer konnten sich in einer Hüpfburg austoben.

1. Mai 2009

Bei schönstem Wetter machten sich rund 250 Wanderer auf dem Weg, die Gegend rund um Winterscheid zu erkunden. Von der Grundschule aus ging der Weg über Schreckenberg und Bröl hin zur Mittelstation, der Hardthütte Litterscheid, wo die Teilnehmer sich mit Eintopf und gekühlten Getränken stärken konnten, was bei den mehr als angenehmen Temperaturen gerne in Anspruch genommen wurde. Am Ziel erwarteten fleißige Helfer die Wanderfreunde mit einem liebevoll vorbereiteten Kuchenbuffet, Waffeln, Kaffee und anderen Getränken. Für Unterhaltung sorgte der Musikverein Winterscheid. Unser Dank gebührt den vielen fröhlichen Wanderern und natürlich auch den zahlreichen fleißigen Helfern, ohne die der traditionelle Wandertag am 01. Mai nicht möglich wäre.

1. Mai 2005

Drei verschiedene Strecken hatten die zahlreichen Wanderfreunde zur Auswahl, die sich an der Grundschule Winterscheid trafen - Start und Ziel einer jeden Tour. Die Empfehlung, sich zwei der Wanderstrecken auszusuchen und sich zwischendurch in der Grundschule zu stärken, nahmen die Wanderfreunde gerne an. So entstand ein reges Kommen und Gehen, ein Zusammensitzen mit Gleichgesinnten bei Suppe, Kaffee und Kuchen und natürlich anderen Getränken und später am Tag bei einem musikalischen Unterhaltungsprogramme. Auch in diesem Jahr waren die Teilnehmer wieder mit Leib und Seele dabei und halfen, machten aus diesem 1. Mai wieder einmal zu einem erfolgreichen Wandertag. Wir danken unseren fleißigen Helfern, die wie in jedem Jahr die Organisation einer solchen Veranstaltung überhaupt erst möglich machten.

30.04. Tanz in den Mai
 01.05. Maiwandertag
 12.08. Schörreskarrenrennen

Heimat-Jahrbuch

Mitglied werden

Sie möchten bei uns mitmachen und Teil des Winterscheider Heimatvereins werden? Nichts leichter als das. Füllen Sie einfach das Antrags-Formular aus.

zum Mitgliedschafts-Formular...